Willkommen auf unserer Internet Seite

Sie wollen mehr über uns wissen? Klicken Sie  auf Über uns.
Sie wollen eine tolle Erlebnisfeier im Ennert-Wald? Klicken Sie auf Grillhütte.
Sie wollen mitmachen oder uns was mitteilen? Klicken Sie auf Kontakt

Impressionen vom 2. Bushcraftevent

Endlich wieder im Wald! Am 16.10.2020 war es soweit und wir trafen uns wieder an der Grillhütte. Stoki zeigte, erklärte und führte alles rund ums Thema Messer und Schnitzen vor. Zum Schnitzen braucht man Holz und davon gibts ja jede Menge im Wald. Manches ist gut, anderes weniger gut zu bearbeiten und für verschiedene Projekte …

Der Waldschrat lud zum Waldabenteuer für Kleinkinder

Was? Im Ennert gibt es wirklich einen Waldschrat? Unglaublich! Er lud am Samstag, den 10.10.2020, 16 Kinder zwischen 4 und 7 Jahren dazu ein, Waldschrathelfer zu werden. Doch die Aufgaben waren teilweise ganz schön knifflig für die Kleinen. So musste auch der ein oder andere Vater in das Glas greifen und erfühlen, was sich dahinter …

2. Bushcraft Waldevent für Kinder

Bushcraft in Holzlar geht weiter Nachdem die Kinder so begeistert am 03.10.2020 am Bushcraft Event teilgenommen haben, dürfen wir uns nun auf eine Fortsetzung freuen! Der Bürgerverein Holzlar lädt am 16.10. 2020 ab 15.00 Uhr interessierte Kinder ab 7 Jahren ein. Alle Kinder treffen sich in Begleitung eines Elternteils mit uns in wetterfester Kleidung an …

abgesagt – Herbstwanderung am 17.10.2020

Die diesjährige Herbstwanderung findet am Samstag, den 17.10.2020, statt. Treffpunkt: 10.00 Uhr, Paul-Langen-Straße, am Schaukasten Die Wanderung führt von Holzlar über Vinxel, an Gut Frankenforst vorbei über die Kassler Heide nach Heisterbachenrott. Weiter – evtl. über das Einkehrhäuschen – zur Magaretenhöhe. Von dort geht es weiter Richtung Löwenburg, durch das Tretschbachtal nach Bad Honnef, Einkehr …

Impressionen vom Bushcraft-Event für Kinder

Der BV Holzlar e.V. hatte am Samstag, den 03.10.2020 zum ersten Bushcraft-Event für Kinder in den Ennert eingeladen. Unter Einhaltung der Coronaregeln war die Veranstaltung mit 16 Kindern und jeweils einem Erziehungsberechtigten ausgebucht. Unser neues Mitglied Stephan Günther kam mit tollen, neuen Ideen zu uns und los ging es mit dem Bushcraft in Holzlar! Bei …

ausgebucht – Kleine Entdecker im Ennert – Waldabenteuer für Kleinkinder

Der Bürgerverein Holzlar e.V. lädt zu einem Waldabenteuer für Kinder zwischen 4 und 7 Jahre ein. Gemeinsam auf den Spuren des Waldschrats wandern und kleine Abenteuer erleben mit Schatzsuche, Stockbrot und Vorlesegeschichte am großen Lagerfeuer. Treffpunkt: Samstag, 10.10.2020, 10:00 Uhr Parkplatz am Waldcafé. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Kinder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten begrenzt, wetterfeste …

Bushcraft – Waldevent für Kinder – ausgebucht

Der Bürgerverein Holzlar e.V. lädt zum Bushcrafting für Kinder (ab 8 Jahre) ein. Bushcraft ist „leben von, mit und aus der Natur. Neugierig werden und neugierig bleiben – auf die Natur. Den Wald erleben, nicht nur tagsüber. Kreativ sein – in Ruhe. Lernen durch erfahren“. Lernt den Wald und das Leben im Wald auf tollen …

Schulwegsicherung im Bereich des Weges zwischen Küppersgarten und der kath. Grundschule Holzlar

Schreiben des Vorsitzenden des BV Holzlar an den Leiter der BezV Beuel per Mail vom 28.08.2020 Der BV Holzlar hat seinerzeit (18.03.202 / 06.05.2020) einen Bürgerantrag bezüglich der Schulwegsicherung im Bereich des Weges zwischen Küppersgarten und der katholischen Grundschule am Bach entlang gestellt, mit der Bitte den düsteren, heruntergekommenen Schulweg seitens der Stadt in einen …

Neuauflage des Holzlarer Boten erschienen

Titelbild des Holzlarer Boten

Die Neuauflage des Holzlarer Boten ist mit der Ausgabe August 2020 erschienen. Themen: Nachverdichtung, Grillhütte, Holzlarer See, Siebenwegekreuzplatz, Mühlrad der Holzlarer Mühle, Corona in Holzlar, Holzlar stellt sich vor mit Jugendfarm und Ennert-Apotheke, Kinderecke, Quiz, Rückschau, Veranstaltungskalender. Der Holzlarer Bote wird in den nächsten Tagen an Holzlarer Haushalte sowie an alle Mitglieder verteilt. Zudem wird …

Der Bürgerverein Holzlar trauert um sein verstorbenes Mitglied ROLF MIRGEL!

Rolf Mirgel war von 1981 bis 1983 im Vorstand des Vereins tätig. Von 1983 bis 1986 hatte er die Funktion des Vorsitzenden inne. Danach war er lange Jahre bis 1992 stellvertretender Vorsitzender. In der Zeit von 1992 bis 2003 übernahm er im Vorstand wieder eine Beisitzerfunktion. Er hat den Verein über 4 Jahrzehnte an verantwortlicher …