Frühjahrskaffee 2024

Der Frühling ist da – und die Sitzplätze im „Roten Salon“ im Wald-Café waren Punkt 15 Uhr mit vierzig Kaffeegästen besetzt. Simone Himmel begrüßte die Gäste im Namen des Vorstandes, stellte kurz die nächsten Veranstaltungen des Bürgervereins Holzlar e. V. sowie den neuen Geschäftsführer des Shanty-Chores Bonn, Peter Reichelt, vor. Er ist der Nachfolger von Kurt Süßmilch.

Als nächstes hatten die Gäste die Qual der Wahl zwischen zwei verschiedenen Käsekuchen, einem gedeckten Apfelkuchen, einer Eierlikörtorte und einer Himbeersahnetorte. Um die Wartezeit bis zum Servieren zu verkürzen, brachte Frau Leverkus ein wenig „Sonne im Herzen“ als Gedicht in die Veranstaltung. Herr Reichelt berichtete anschließend kurz vom Shanty-Chor. Die Gäste erinnerten sich gerne an einen Auftritt bei einer Jahreshauptversammlung und wünschten sich daher einen Auftritt beim nächsten Frühjahrskaffee.

Damit niemand nach dem Verzehr der mächtigen Tortenstücke eine unruhige Nacht bekommt, stellte Frau Leverkus „Ein Mittel gegen Schlaflosigkeit“ in Gedichtform vor, welches lachend zur Kenntnis genommen wurde.Nach der Lockerung der Lachmuskeln wurden die Gehirnzellen in Schwung gebracht.

Das „Holzlar Quiz“ wurde vorgestellt und die Karten verteilt. Dann ging zunächst der Austausch mit dem Tischnachbarn/-nachbarin los und kurze Zeit später, wurde dann in der gesamten Gruppe überlegt, welche Antworten richtig ist. Der Nachmittag war recht kurzweilig. Das Quiz wurde begeistert für zu Hause gekauft

Unser Dank gilt hier nochmals an Karin Holm-Müller, die beim letzten Frühjahrskaffee die Idee vorgestellt hatte und anschließend viele Stunden an der Ausarbeitung der Fragen gesessen hat, an das Team des „Holzlarer Boten“, das die Kartentexte kontrolliert hat und ein besonderer Dank an Roy Sämerow und seinen Mitarbeiterinnen von der Werbeagentur „alle Freiheit“, die jede Karte individuell zur Frage gestaltet haben.

Ein Dank geht auch an Marion und Ansgar Meyer, die bei der Vorbereitung und Durchführung des „Frühjahrkaffee“ geholfen haben sowie an Frau Leverkus, die „Am Ende“ besinnliche Gedanken den Gästen mit auf dem Nachhauseweg gab, was rückblickend wichtig im Leben ist bzw. war.

Der diesjährige Frühjahrskaffee bleibt bestimmt in guter Erinnerung!

Simone Himmel

Fotos © BV Holzlar