|

In memoriam Johannes Reck

Unser langjähriger Kassenverwalter Johannes Reck ist am 12. April 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. Johannes Reck wurde 1994 Mitglied des Bürgervereins Holzlar. Im Januar 1997 übernahm er die Aufgaben des Kassenwartes und gehörte somit dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins an.

Bis Anfang 2016 führte Johannes Reck sehr verantwortungsvoll die Kassengeschäfte und war stets auf eine optimale Verzinsung der Vereinsrücklagen bedacht. Bei den Ausflügen sammelt er die Beiträge gerne während der Busfahrt ein, was bei kurvenreichen Strecken oder Autobahnen manches Mal sehr „schwungvoll“ erfolgte. Die Kosten für die Eintrittsgelder hatte er immer bereits auf den Cent genau in seinem Ledermäppchen vorbereitet.

Bei Ausflügen und Veranstaltungen hatte er immer seinen Fotoapparat dabei, hielt Augenblicke der Begegnungen fest und kümmerte sich um die Gruppenbilder für den nachfolgenden Bericht im „Holzlarer Boten“.

Als die Holzlarer Vereine im Jahr 2005 die Grillhütte am Hardtweiher zugewiesen bekamen und man einen Verwalter und Kassenführer für dieses Projekt suchte, spannte sich Herr Reck wie selbstverständlich vor diesen Karren, was ihm viel Arbeit einbrachte.

Ein für den Bürgerverein einschneidendes Ereignis war der unerwartete Tod des Vorsitzenden Joachim Kuboth Ende des Jahres 2014 – nach 20 Jahren Vereinsvorsitz. Niemand im Ort wollte die Nachfolge antreten. Johannes Reck, nun fast 80-jährig, übernahm gemäß der Vertretungsregel in der Satzung den Vereinsvorsitz und hielt damit den BV Holzlar „über Wasser“. Bei all seinen Rundgängen im Dorf machte er Werbung für den Bürgerverein und dabei konnte er auch im Jahr 2016 Hans Luhmer für das Amt des Vorsitzenden gewinnen.

Im Jahr 2016 – nach seinem Rückzug in das Privatleben – ereilten Herrn Reck mehrere Schicksalsschläge: der Tod der Ehefrau, der Tod des Sohnes sowie eigene Krankheiten. Seine letzten Lebensmonate mit wiedererwachendem rheinischen Lebensmut verbrachte er in einem Pflegeheim bei Flensburg; in der Nähe der Familie seines Sohnes Urban. Dorthin schickte ihm der BV Holzlar bis zuletzt Informationen aus Holzlar, die er mit Interesse und Freude zur Kenntnis nahm.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement für den BV Holzlar gab es auch den leidenschaftlichen Kirchenchorsänger Johannes Reck. Er schwärmte für gregorianische Gesänge. Mit seinem schlanken Erscheinungsbild und seiner Baskenmütze war er viele Jahre im Ortsbild präsent.

Der Bürgerverein ist ihm für seine in vielen Jahren geleistete Arbeit zu großem Dank verpflichtet und erinnert sich gerne an die gemeinsamen Jahre.

Hans Luhmer / Simone Himmel

Ähnliche Beiträge