Sankt Martina in Holzlar

Die Erkältungswelle erfasste dieses Jahr leider auch unseren bekannten St. Martin-Darsteller Jens Michaelis. Innerhalb weniger Stunden musste kurzfristig Ersatz für Reiter und Reittier gefunden werden. Glücklicherweise stellte uns Lena Mavridis ihr Pferd für den Umzug zur Verfügung und konnte auch eine junge Reiterin vom Gut Ettenhausen als Darstellerin für den „St. Martin“ gewinnen. So gab es in Holzlar das erste Mal eine „Sankt Martina“, die den Zug zu Pferd begleitete. Der Start vom Schulhof lief dieses Jahr wieder reibungslos und die Erstklässler sangen schon bei den ersten Klängen der beiden Blaskapellen kräftig mit. Es wurde ein schöner Zug durch die Straßen mit dekorierten Häusern und Anwohnern auf den Bürgersteigen, doch leider setzte schon kurz nach Beginn des Zuges Regen ein. Angekommen am Martinsfeuer hielt Herr Hilgers, Schulleiter der KGS Holzlar, eine kurze Ansprache und stellte das diesjährige Spendenprojekt der KGS Holzlar zur Gunsten der „Tafel“ vor. Wegen des Wetters sehr willkommen waren danach der Kinderpunsch und der Glühwein am Stand des Bürgervereins Kohlkaul e.V., mit denen man sich am Feuer aufwärmen konnte. Und mit einem Weckmann vom Stand des Bürgervereins Holzlar e. V. in der Hand ging es dann für die Kinder weiter zum „Schnörzen“ und „Dotzen“.

Simone Himmel