Holzlar-Picobello am 28.10.2023

Auch in diesem Jahr fand sich wieder eine bunte Truppe zusammen, die im Rahmen des seit 2004 existierenden Aktionstags „Bonn Picobello“ loszogen, um Holzlar zu säubern. Der Aktionstag wurden von mehreren Holzlarer Bürgervereinen organisiert und bot somit allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich vereinsübergreifend besser kennenzulernen, auszutauschen und die Zusammenarbeit zum Wohl der Holzlarer Bürger auszubauen. Die freiwilligen Helfer*innen trafen sich um 11 Uhr auf dem Schulhof der OGS. Dort bildeten sich mehrere Gruppen, die unterschiedliche Straßenzüge von Müll befreiten. Insgesamt wurden rund 20 Müllsäcke zusammengetragen. Wie jedes Jahr fanden sich besondere „Schmuckstücke“ wie ein komplettes Auto-Rad oder ein zentnerschwerer Schirmständer aus Beton. Während der Reinigungsaktion gab es viel Zuspruch von Anwohnern, die den Helfern begegneten und zukünftig auch gern an „Bonn Picobello“ oder „Holzlar Blitzblank“ teilnehmen möchten. Einen schönen Abschluss fand die Aktion in der Feuerwache, wo sich alle Teilnehmer gegen 13.30 Uhr einfanden. Es gab Pizza, Getränke und nette Gespräche.

Vielen Dank an Torben Leskien und die Freiwillige Feuerwehr Holzlar für die tatkräftige Unterstützung. Und auch vielen Dank an alle Helfer! Wir sehen uns dann hoffentlich wieder bei der Frühjahrsaktion „Holzlar Blitzblank“ – das nächste Mal geplant am 19. April 2024.

Sarah Blume