Holzlar „blitzblank“ am Samstag 30.10.2021

gesammelter Müll

Pünktlich um 11.00 Uhr fanden sich ca. 20 freiwillige große und kleine Helfer, die dem kurzfristigen Aufruf vom Bürgerverein Holzlar e. V. gefolgt sind, auf dem Schulhof der Offenen Ganztagsschule am Heideweg ein. Zu Beginn wurden Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen ausgeteilt und die erste Herausforderung ging direkt auf dem Schulhof los. Dort war schon einiges einzusammeln!

Anschließend wurden Teams gebildet. Das erste Team startete über den Pastor-Padberg-Weg zum Schulhof an der Hauptstraße. Danach waren die Schulwege am Waldrand, der Küppersgarten, Hövelsweg, Am Rehsprung und die Müldorfer Str. bis zum Ortseingang dran. Eine andere Truppe säuberte das Gebiet vom Heideweg, Gartenweg bis zum Wäldchen (Stieglitzweg / Am Tiergarten.) Eine weitere Truppe kümmerte sich um die Paul-Langen-Straße und den Siebenwegekreuzplatz.

Er wurde viele Mundschutz-Masken, Verpackungsmaterialien von Süßigkeiten, sonstigen Lebensmitteln und anderen Waren, viele Zigarettenkippen, Plastik- und Glasflaschen (viele Scherben) und sonstiger Müll aufgelesen.

Ab 12.30 Uhr fanden sich nach und nach die Helfer mit ihren „Fundsachen“ am vereinbarten Sammelpunkt ein und stärkten sich mit Getränken, Familien-Pizzen vom Pizza-Mann (vielen Dank für die pünktliche Lieferung!) und Kuchen.

In den zwei Stunden wurde einiges eingesammelt. Alle waren mit Eifer dabei und waren sich einig, dass „Holzlar“ 2022 im Frühjahr und Herbst gemeinsam mit den anderen Bürgervereinen „blitzblank“ aufgeräumt werden soll!

Die Säuberungsaktion wurde von vielen Bürgern wahrgenommen, einige bedankten sich für das Engagement der Helfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert