Neuer Standort des Ehrenmals auf dem Holzlarer Friedhof

Am 13.04.2019, um 10.00 Uhr, wurde das Ehrenmal auf dem Holzlarer Friedhof eingerichtet. Das Ehrenmal wurde ursprünglich 1955 auf einem Privatgrundstück an der Hauptstraße / Ecke Am Weinstock in Bonn-Holzlar aufgestellt. Es erinnert an die im 2. Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Holzlar sowie die zivilen Opfer in Holzlar. Das Ehrenmal bestand zunächst aus einem Steinkreuz mit Christusfigur auf einem Betonsockel, zu dem ein paar Stufen hinaufführten. Im Jahr 1999 wurde unter regem Anteil der Bevölkerung Holzlars zusätzlich eine Gedenktafel mit den Namen der Opfer angebracht und eingeweiht.

Im Jahr 2018 musste das Ehrenmal seinem ursprünglichen Platz aufgrund einer privaten Baumaßnahme weichen. Der Investor hat zuvor die Insignien des Ehrenmals (Corpus, Gedenktafel, Schriftzug INRI) nach Rücksprache mit dem Bürgerverein auf seine Kosten durch einen Steinmetz entfernen lassen und dem Bürgerverein übergeben.

Als würdiger Platz wurde die Gedenkstätte der „Gefallenen und Vermissten“ auf dem Holzlarer Friedhof an der Straße „Am Friedhof“ ausgewählt. Aufgrund eines entsprechenden Antrages des BV Holzlar wurde dieser im Februar 2019 durch die Stadt Bonn beschlossen.

Ein besonderer Dank gilt Tischlermeister Marcus Wald aus Holzlar, der ein neues Holzkreuz als Träger für den Corpus spendete.

Am 13.04.2019, um 10.00 Uhr, wurden das Holzkreuz und die Gedenktafel an der Ziegelwand neben der Trauerhalle und der Sankt Sebastianstatue auf dem Holzlarer Friedhof durch Marcus Wald in Anwesenheit von Mitgliedern des Bürgervereins und einem Lokalreporter des GA eingerichtet. Hier der Link zum Artikel im GA http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/beuel/Ehrenmal-h%C3%A4ngt-nun-auf-dem-Holzlarer-Friedhof-article4093758.html

Hiermit wird zusätzlich auf den Holzlarer Boten vom Dezember 1999 – 13. Jahrgang, Ausgabe 4, Seite 9 – verwiesen, in der ein Artikel über die Geschichte des Ehrenmals erschienen ist.

Hier finden Sie den Holzlarer Boten http://www.holzlarer-bote.de/alle_ausgaben.html

Copyright 2019 – Alle Fotografien sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung und Bearbeitung bleiben vorbehalten. (Ewald Rensen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.