24. Weihnachtsmarkt an der Holzlarer Mühle

Nikolaus mit Engeln
Kinderchor

Am 08. Dezember 2018 fand der 24. Weihnachtsmarkt an der Holzlarer Mühle statt, organisiert vom Mühlenverein und dem Holzlarer Bürgerverein. Nach einem stürmischen Beginn beim Aufbau der 28 Stände hatte der Wettergott ein Einsehen und der Sturm legte sich. Stattdessen stürmten ab dem frühen Nachmittag viele Besucher in den Mühlenweg. Am Eingang begrüßte zum ersten Mal ein großer Nikolaus die Besucher, der wohl schon viele Plätzchen genascht hatte und daher nicht weggeflogen ist.

Wie jedes Jahr kam auch ein „echter“ Nikolaus mit zwei Engeln auf den Weihnachtsmarkt mit kleinen Geschenken zu den Kindern. Der Kinderchor unter Leitung von Frau Honnecker versetzte die Besucher durch Lieder und Flötenspiel in Adventsstimmung. Der Posaunenchor knüpfte daran am frühen Abend zwischen den schön beleuchteten Ständen an.

An den Ständen konnten die Besucher viele Hand- und Bastelarbeiten bewundern und auch Kulinarisches zum Verschenken kaufen. Wer noch ein besonderes Geschenk suchte, der konnte sogar Schmuckstücke auswählen.

Stärken konnte man sich mit vielen Leckereien wie Waffeln, gebrannten Mandeln, Suppen, kretischen Spezialitäten, Bratwurst, Crepes, Quiche und den vom Bürgerverein mit Hilfe von Holzlarer „Hausfrauen“ angebotenen „Kesselskuchen – Döppekuchen – Puttes“, der wie immer sehr beliebt war. Wem es durch die kurzen Regenschauer kühl wurde, der konnte sich mit Winzerglühwein, Eierpunsch, Hot Aperol, Apfelpunsch und Kakao aufwärmen.

In der stimmungsvoll beleuchteten Mühle gab es eine Ausstellung von drei Künstlerinnen und die Autorin Inga Lempke signierte ihr Werk „Aszendent Holzlar“.

Es war wieder eine schöne und stimmungsvolle Veranstaltung – bis nächstes Jahr zum 25. Weihnachtsmarkt an der Holzlarer Mühle! Auf Wiedersehen!

(Beitrag von Simone Himmel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert